Hast du das Zeug zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)?

25.02.2023

In diesem Artikel wirst du erfahren, ob du das Zeug hast, die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt erfolgreich zu bestehen.

Was ist dein Ziel?

Was du wirklich benötigst, damit du die Weiterbildung besteht, ist ein Ziel. Du musst herausfinden, warum du die Weiterbildung erfolgreich bestehen willst. Was ist dein Ziel dahinter: Möchtest du mehr Gehalt verdienen? Möchtest du mehr Verantwortung im Beruf übernehmen? Möchtest du einfach neue Dinge lernen und Abwechslung im Beruf haben? Möchtest du dich Intern versetzen lassen oder deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern? Möchtest du eine leitende Führungskraft werden?

Was möchtest du werden und was ist dein konkretes Ziel. Darüber solltest du dir Gedanken machen, da du durch die Weiterbildung zum technischen Fachwirt auf die Niveaustufe 6 kommst, nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen. Mit dieser Qualifikation bist du dann gleichgestellt, wie jemand mit einem Bachelor-Studiengang.

Kläre für dich dein Warum

Vielleicht hast du das schon mal gehört und hast Selbstzweifel, weil es sehr anspruchsvoll klingt und du fragst dich, kann ich das eigentlich schaffen? Und ich sage dir: Ja, du kannst es schaffen, wenn du ein Ziel hast. Wir haben schon über 100 Teilnehmer erfolgreich weitergebildet und sie an ihr Ziel gebracht. Das Einzige, was du dafür brauchst, ist dein klares Ziel und dein Warum.

Letzten Endes ist es so, dass du verschiedene Fächer hast, wo du verschiedene Themen lernst. Wenn du die Lerninhalte in einer logischen Reihenfolge bzw. Konzept lernst, wie es bei über 100 Teilnehmern schon erfolgreich schon funktioniert hat, dann wird das Ganze auch bei dir funktionieren.

Warum kann ich das so sagen?
Wir haben eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote. Wir haben Teilnehmer, die zweimal durch die Prüfung durchgefallen sind. Die kommen zu uns und die haben über 80 oder 90 Punkte in dem letzten Drittversuch, weil wir die Weiterbildung gemacht haben und die Probleme erkannt haben und das wirklich lösen, indem wir die Teilnehmer nicht überfordern und ihnen die Informationen zur richtigen Zeit geben.

So können sie logisch lernen und umsetzen. Wenn es Rückfragen gibt, stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Das hat schon bei über 100 Teilnehmern funktioniert, das funktioniert auch bei dir. Das einzige, was du machen musst, ist ein klares Ziel zu haben und dein Warum zu kennen.

Beseitige deine letzten Zweifel

Vielleicht denkst du jetzt: Patrick, da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich hatte noch nie so richtig Bock auf die Schule. Das ist auch gar nicht meine Stärke und eigentlich möchte ich das auch gar nicht. Dann gebe ich dir da auch recht. Ich war früher auch nicht wirklich intelligent.

Ich habe nur einen Realschulabschluss gemacht und habe früher auch nicht die besten Noten geschrieben. Trotzdem habe ich es geschafft, die Weiterbildung zum technischen Fachwirt und Betriebswirt zu bestehen. Es ist eine Motivation und du musst herausfinden, was dein Warum ist.

Vielleicht sagst du auch: Ja Patrick, ich gebe dir Recht, das klingt jetzt alles logisch. Aber ich war früher nicht gerne in der Schule und ich traue mir das trotzdem nicht zu und ich bin nicht der Typ zum Lernen.

Meine Antwort: Da gebe ich dir Recht. Ich war früher auch nicht der Typ fürs Lernen. Ich habe die Realschule auch nicht mit super guten Noten abgeschlossen. Die Schule hat mir früher auch keinen Spaß gemacht, einfach weil ich nicht mitgekommen bin und ich Dinge nicht verstanden habe. Ich hatte das Gefühl, persönlich vernachlässigt worden zu sein.

Und genau diese Probleme lösen wir.
Wir vermitteln die Lerninhalte einfach und leicht und dadurch kannst du das Gelernte anwenden und du siehst die Zusammenhänge. Wenn du die Zusammenhänge verstehst, dann hast du Erfolgserlebnisse und es macht dir Spaß. Dadurch entsteht einen eigene Motivation, das Ganze umzusetzen.

Wir helfen dir bei der Weiterbildung zum technischen Fachwirt

Wenn auch du konkret herausfinden willst, ob du das Zeug zu einer Weiterbildung zum technischen Fachwirt hast, dann melde dich bei mir. Wir schauen gemeinsam auf deine persönliche Situation und wenn wir der Meinung sind, dass wir dich erfolgreich weiterbilden können, begleiten wir dich auf diesem Weg.

Gehe auf www.patrickgrabowsky.de und trag dich für ein kostenloses Beratungsgespräch ein.

Ihr Ansprechpartner
Patrick Grabowsky
Experte für IHK-Weiterbildungen

Digitales Weiterbildungsinstitut
Grabowsky Consulting GmbH
Gründelbachstraße 10
71691 Freiberg am Neckar