Angst und Selbstzweifel vor der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt oder Technischen Fachwirt (IHK) ?

09.02.2023

In diesem Artikel sprechen wir über Ängste, Sorgen und Unsicherheiten bei einer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt oder technischen Fachwirt.

Ich bin zu alt, für eine Weiterbildung

Ich habe es schon oft mitbekommen, dass Leute, die eine Weiterbildung machen, gerade wenn sie nicht mehr so jung sind, die Angst größer ist, ob man so eine Weiterbildung überhaupt schafft.
Über genau diese Ängste und Panik sprechen wir in diesem Artikel und wie diese zustande kommt und was man da gegen machen kann.
Zuerst einmal ist es absolut nicht schlimm, wenn du Angst vor einer Weiterbildung hast. Es ist absolut menschlich Unsicherheit und Angst zu spüren. Viele haben bei dem Gedanken, eine Prüfung am Ende der Weiterbildung ablegen zu müssen, ein flaues Gefühl. Woran liegt das?

Gefühle von Unsicherheit und Angst sind ganz normal

Wenn man das ganz logisch und nüchtern betrachtet, dann gibt es eine Situation, die ein bestimmtes Gefühl in uns auslöst. Der Gedanke an ein leckeres Essen löst ein gutes Gefühl in uns aus und der Gedanke an eine Prüfung löst eher ein unangenehmes Gefühl aus. Was Forscher jetzt herausgefunden haben, ist eigentlich egal, ob die Situation jetzt real ist oder ob man sich das ganze bildlich im Kopf vorstellt. Die Auswirkungen sind die gleichen.

Wir müssen uns fragen, warum fühlst du dich unsicher, wenn du an eine Prüfung denkst. Da muss man weit zurückgehen in die Kindheit und Schule und wahrscheinlich ist es, dass dir ein gewisser Druck mitgegeben wurde, dass du gute Noten haben musstest. Auf dich wurde Druck ausgeübt und der Druck hat sich für dich einfach nicht schön angehört. Vielleicht gab es auch andere Situationen bei dir, wo dich andere ausgelacht haben wegen einer schlechten Note oder du hattest das Gefühl versagt zu haben. Letzten Endes liegen all die Ereignisse in der Vergangenheit und sind sehr lange her.

Lenke deinen Fokus auf den Fortschritt

Was du wirklich mitnehmen solltest ist, dass die Angst und diese Unsicherheit nicht lähmt. Wenn du mit einer Weiterbildung startest, dann wirst du feststellen, dass du Fortschritte machst und voran kommst. Du musst in kleinen logischen Schritten in deinem Tempo vorangehen. Wenn man mal wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, was im schlimmsten Fall passieren kann. Im schlimmsten Fall kann passieren, dass du durch die Prüfung fällst. Das ist absolut kein Problem, da du die Prüfung in einem halben Jahr nochmal schreiben kannst.

Wenn du dich dazu entschließt eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt zu machen, dann kannst du stolz auf dich sein. Die Weiterbildung liegt auf dem Niveau von einem Bachelor. Das Ziel ist wichtig und jeder hat sein eigenes Tempo, dieses zu erreichen.

Genau für solche Situationen sind unsere Beratungsgespräche da.

Wenn du auf unserer Webseite www.patrickgrabowsky.de gehst, kannst du ein Beratungsgespräch ausmachen und in einem persönlichen Gespräch werden wir über deine individuelle Situation sprechen.

 

Ihr Ansprechpartner
Patrick Grabowsky
Experte für IHK-Weiterbildungen

Digitales Weiterbildungsinstitut
Grabowsky Consulting GmbH
Gründelbachstraße 10
71691 Freiberg am Neckar