6 Gründe für eine Weiterbildung zum IHK Geprüften Technischen Fach- oder Betriebswirt

08.04.2023

Eine Weiterbildung mit dem IHK-Abschluss zum Fach- oder Betriebswirt kann eine lohnende Investition in deine berufliche Zukunft sein.

Folgend möchte ich dir sechs gute Gründe nennen, die zeigen, dass sich eine Weiterbildung langfristig lohnt.

1. Türöffner für neue Möglichkeiten

Eine Weiterbildung mit IHK-Abschluss eröffnet dir völlig neue Perspektiven. Mit der bestandenen Prüfung beweist du, dass du höhere Qualifikationen und Kompetenzen entwickeln und vertiefen konntest.

Diese ermöglichen es dir beruflich aufzusteigen, mehr Verantwortung zu übernehmen oder auch eine neue, herausfordernde Stelle anzutreten, die ohne Weiterbildung unerreichbar war.

2. Langfristigkeit

Weiterbildungen sind langfristige Investitionen in deinen persönlichen Werdegang. Die erworbenen Qualifikationen und das erlernte Fachwissen bleiben bestehen.

Eine solche Investition in deine berufliche Zukunft ist somit sehr nachhaltig und kann sich auch später im Leben noch auszahlen.

3. Stufen des deutschen Qualifikationsrahmens

Mit einem IHK-Abschluss zum Fachwirt (Wirtschaftsfachwirt, Technischer Fachwirt, Industriefachwirt) steigst du auf die gleiche Stufe des deutschen Qualifikationsrahmens wie bei einem BachelorStudium. Der technische Betriebswirt ermöglicht dir sogar die Gleichstellung mit dem Master.

Eine solche Weiterbildung ist somit auch sinnvoll, wenn man aus verschiedenen Gründen nicht studieren möchte oder kann, jedoch die gleiche Stufe erreichen möchte wie ein Bachelorabsolvent –und das mit deutlich geringerem Zeitaufwand.

4. Höhere Qualifikationen und mehr Verantwortung

Eine abgeschlossene Weiterbildung verleiht dir höhere Qualifikationen und ermöglicht es dir somit, bessere Jobangebote zu ergreifen.

Zukünftig übernimmst du mehr Verantwortung, wirst gefördert und gefordert, was dazu führt, dass dich dein Beruf erfüllt und stärkt. Die Weiterbildung trägt also dazu bei, höheren Anforderungen gerecht zu werden und beruflich durchzustarten.

5. Deutlich höheres Gehalt

Wenn du als Arbeitnehmer bereit bist, mehr Verantwortung zu übernehmen, wird dies von deinen Vorgesetzten und Arbeitgebern wahrgenommen und geschätzt.

Das Ausführen von werthaltigen Tätigkeiten in deinem Unternehmen macht sich bald durch ein deutlich höheres Gehalt bemerkbar. Durch eine Weiterbildung verbesserst du somit deine Karrierechancen.

6. Langfristige Sicherheit

Eine abgeschlossene Weiterbildung ist etwas Dauerhaftes und kann dir nicht mehr genommen werden. Daher bietet Sie dir Sicherheit und Rückhalt. Im Laufe deines beruflichen Werdegangs, kannst du stets auf deine abgeschlossene Weiterbildung zurückgreifen, sie ist beständig und sichert dich ab.

Die Weiterbildung

Bist du schon seit Längerem am Überlegen, ob eine Weiterbildung das Richtige für dich ist? Oder weißt du nicht genau, was der nächste Schritt in deiner Karriere sein könnte?

Ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Experten wie mir, kann dir in dieser Situation behilflich sein und Klarheit schaffen.

Auf meiner Website www.patrickgrabowsky.de biete ich interessierten Personen die Möglichkeit, sich für ein kostenloses Beratungsgespräch anzumelden.

In diesem Gespräch geht es darum, gemeinsam herauszufinden, was deine beruflichen Ziele sind und wie deine momentane Situation aussieht.

Anhand dieser Informationen kann ich einschätzen, ob und wie ich dir helfen kann, deine Bestrebungen zu erreichen.

Ein kostenloses Beratungsgespräch kann dir dabei helfen, Klarheit über deine beruflichen Ambitionen zu erlangen.

Vielleicht bist du gerade noch unsicher, welchen Karriereweg du einschlagen möchtest oder welche Weiterbildung für dich am besten geeignet ist. In einem persönlichen Gespräch können wir offene Fragen klären und wertvolle Informationen erhalten.

Außerdem kann ein Beratungsgespräch dich dabei unterstützen, deine Ziele realistisch zu formulieren und konkrete Schritte zu planen, um sie zu erreichen. Ich kann dir dabei helfen, deine Stärken und Schwächen zu analysieren und deine Karriereplanung zu optimieren.

Wenn du also noch nicht weißt, wie du deine beruflichen Ziele am besten erreichen kannst, solltest du die Chance auf ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir ergreifen.

Trage dich einfach auf meiner Website ein und profitiere von meiner Expertise und Erfahrung.

Ihr Ansprechpartner
Patrick Grabowsky
Experte für IHK-Weiterbildungen

Digitales Weiterbildungsinstitut
Grabowsky Consulting GmbH
Gründelbachstraße 10
71691 Freiberg am Neckar