Karriere als Technischer Produktdesigner

01.04.2023

Was kannst du nach einer technischen Ausbildung zum Produktdesigner machen?

Und genau darum geht es in dem Artikel. Wenn du jetzt eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner abgeschlossen hast und dich fragst, was du danach konkret machen kannst, dann bist du genau hier goldrichtig.

Weil ich dir nämlich die Möglichkeiten zeigen, die du dann eingehen kannst und vor allem auch, warum du sie angehen solltest und was deine Vorteile davon sind. Also bleib dran. Es wird auf jeden Fall für dich jetzt spannend.

Also wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, dann hast natürlich auch schon vorher deinen Schulabschluss abgeschlossen und dort vielleicht ein Praktikum gemacht, hast deine Ausbildung abgeschlossen und hast vielleicht auch schon ein oder zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt.

Und dann fragst du dich eigentlich: Hey, was passiert jetzt? Wie geht’s weiter? Welche Möglichkeiten hast du noch? Und natürlich möchtest du irgendwie beruflich mehr erreichen. Du willst vielleicht nicht immer nur das Gleiche machen, du möchtest vielleicht auch mal ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen.

Du möchtest vielleicht auch den Arbeitgeber wechseln und du kannst ganz viele verschiedene Ziele und Motive haben, um einfach voranzukommen. Das ist auch völlig normal, weil du natürlich mit einer Ausbildung praktisch nicht so hoch angesehen bist, wie jemand, der zum Beispiel studiert hat. Ja, und ich möchte dir einfach mal erklären, warum das so konkret ist.

Der Deutsche Qualifikationsrahmen

In Deutschland gibt es einen sogenannten deutschen Qualifikationsrahmen. Und du kannst dir diesen deutschen Qualifikationsrahmen so vorstellen wie so eine Pyramide.

Diese Pyramide hat so verschiedene Stufen. Und je höher du bist, desto bessere berufliche Chancen hast du, weil du auf einem höheren Level von der Bildungsstufe bist.

Das heißt, je höher du bist, desto mehr Verantwortung kannst du übernehmen, desto bessere Chancen hast du bei einer Bewerbung. Also als ganz einfaches Beispiel: Wenn du jetzt eine Ausbildung abgeschlossen hast zum technischen Produktdesigner, dann befindest du dich auf Stufe vier. Und hättest du zum Beispiel ein technisches Studium gemacht, dann wärst du auf Stufe sechs.

Wenn du dich jetzt auf eine neue Stelle bewirbst und ein Arbeitgeber hat zum Beispiel mehrere Bewerbungen vorliegen und es ist eine anspruchsvolle Stelle, dann geht das mit viel Verantwortung einher. Und dann ist es höchstwahrscheinlich, dass der Bewerber, der auf einer höheren Stufe ist, bessere Chancen hat.

Das Besondere daran ist aber, dass du trotz einer Ausbildung zum technischen Produktdesigner trotzdem die Möglichkeit hast, von Stufe vier auf Stufe sechs zu kommen. Und das Ganze ohne ein Studium.

Und wie das konkret abläuft bei dir, das erkläre ich dir jetzt. Was du wissen musst, ist, dass du durch eine dreieinhalbjährige Ausbildung schon auf dieser Stufe vier bist.

Und wenn du jetzt zum Beispiel noch eine Weiterbildung machst zum technischen Fachwirt, dann kommst du auf Stufe sechs. Das heißt, durch eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt wirst du gleichgestellt wie ein Bachelorstudiengang.

Und warum ist es jetzt eigentlich so? Es ist deshalb so, weil du ja schon eine Ausbildung hast, die dreieinhalb Jahre dauert.
Dann hast du praktisch noch mal ein Jahr Berufserfahrung gesammelt, um praktisch die erste Prüfung ablegen zu können. Und dann hast du praktisch noch mal die Weiterbildung zum technischen Fachwirt gemacht.

Die kann auch noch mal in der Regel circa zwei Jahre dauern, manchmal auch länger, manchmal auch kürzer. Aber in der Regel so zwei Jahre und dementsprechend hat es dann zirka sechseinhalb Jahre berufsbegleitendes Lernen. Und das ist halt auch wirklich definitiv vergleichbar mit einem drei Jahre Studiengang.

Unser Weiterbildungsinstitut

Das Besondere daran ist, dass du den technischen Fachwirt halt auch in kürzerer Zeit machen kannst als in zwei Jahren. Ja, vielleicht kennst du das von dir selber.

Wenn du was zum ersten Mal machst, dann hast du gar nicht so viel Erfahrung, wie das eigentlich konkret ablaufen wird. Du machst vielleicht ein paar Fehler, du weißt nicht genau, wie du dich fokussieren sollst, wie du einfach die Sache angehst, dass du dir halt viel Zeit sparst.

Also im Prinzip, wenn du eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt machst, hast du keine Erfahrung.

Du brauchst eine Schule, die dir den Inhalt vermittelt. Du brauchst den Experten, der wirklich ganz viel Erfahrung gesammelt hat, weil er selbst die Weiterbildung gemacht hat und weil er natürlich über 150 Teilnehmer schon erfolgreich weitergebildet hat. Und das ganze ohne viel Zeitaufwand.

Weil was du machen kannst, kannst du das auch für dich anwenden und dich einfach und erfolgreich weiterbilden. Und genau hier kommen wir vom Digitalen Weiterbildungsinstitut ins Spiel. Wir haben ein Konzept entwickelt, wie wir unsere Teilnehmer einfach und vor allem auch erfolgreich weiterbilden können, ohne viel Zeitaufwand.

Das heißt, wenn es ganz konkret für dich interessant klingt und du dich fragst: Hey, wie läuft es ab? Bin ich ein geeigneter Kandidat dafür, um mich einfach und erfolgreich weiterzubilden?

Dann geh doch jetzt einfach mal auf www.patrickgrabowsky.de. Das ist unsere Website vom digitalen Weiterbildungsinstitut und trag dich da einfach mal für ein kostenloses Beratungsgespräch ein.

Und dann werde ich dich persönlich zu diesem Termin anrufen und einfach mal mit dir darüber sprechen, was du in dem Formular ausgefüllt hast. Ich werde dir noch ein paar Fragen stellen. Einfach um herauszufinden, ob du ein geeigneter Kandidat für uns bist und ob und vor allem wie wir dir auch am besten bei deinen beruflichen Zielen helfen können.

Es geht einfach darum, das noch mal ein bisschen genauer kennenzulernen, wo du gerade stehst und was deine Ziele sind. Das ist für uns die Informationsgrundlage für ein zweites Gespräch, dann für das sogenannte Beratungsgespräch. Wenn wir wirklich der Meinung sind, dass wir dir helfen können, dann werden wir dir auch am Ende vom Gespräch einen zweiten Terminvorschlag anbieten für ein Beratungsgespräch und das Beratungsgespräch ist dann ein eins zu eins Gespräch.

Das dauert so circa eine 3/4 Stunde. Da werden wir dir unser Lernsystem komplett erklären und dir eine Strategie mitgeben, wie du dich einfach und erfolgreich mit uns weiterbilden kannst, um auf diesem Niveau Stufe sechs zu kommen.

Wenn du einmal die Weiterbildung gemacht hast, profitierst du davon für den Rest deines Lebens davon. Und ich meine, du hast ganz wenig zu verlieren, aber du hast ganz viel zu gewinnen, weil das einzige, was du lernen kannst, ist vielleicht zehn oder 15 Minuten deiner Zeit.

Aber du hast da die Möglichkeit, dich hier für dein restliches Leben deutlich besser zu stellen. Das heißt, dass natürlich die Möglichkeit, mehr Gehalt zu verdienen, durch die Weiterbildung einen besseren Job zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn ich einfach bald die Möglichkeit habe, persönlich mit dir zu sprechen. Deshalb trage ich jetzt einfach mal ein kostenloses Beratungsgespräch ein.

Ich freue mich, dich bald persönlich kennenzulernen. Bis dahin dein Patrick.

 

Ihr Ansprechpartner
Patrick Grabowsky
Experte für IHK-Weiterbildungen

Digitales Weiterbildungsinstitut
Grabowsky Consulting GmbH
Gründelbachstraße 10
71691 Freiberg am Neckar