Motivationsloch bei der Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt (IHK)

14.02.2023

In diesem Artikel wirst du erfahren, was du konkret tun kannst, wenn du in ein Motivationsloch bei deiner Weiterbildung zum technisch geprüften Fach- oder Betriebswirt fällst und keine Lust hast mehr zu lernen.

Die Gründe für ein Motivationsloch

Das ist gerade im Sommer ein akutes Thema, dass Leute keine Lust haben zu lernen und in ein Motivationsloch fallen. An schönen Sommertagen haben sie oft etwas anderes vor.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum du in einem Motivationsloch bist. Es kann zum Beispiel sein, dass du aufgrund der schönen Sommertage keine Lust hast zu lernen. Es kann aber auch sein, dass du den Anschluss an den Lernstoff verpasst hast. Du hast bei dem Unterricht den Anschluss verpasst, da die Themen logisch aufeinander aufbauen. Und wenn man den Anschluss verpasst hat, dann hat man oft Verständnisprobleme und wenn man sich dann hinsetzt und gar nicht mehr weißt, wie man jetzt die Inhalte richtig angehen sollst.

Finde dein persönliches Warum.

Es geht erstmal um dein persönliches Warum herauszufinden. Wieso bist du demotiviert? Würdest du gerne im Freibad sein oder lieber Sport machen? Oder ist es ein tieferes Problem, ein Verständnisproblem, weil du den Anschluss verpasst hast und jetzt nicht mehr weißt, wie du an die Sache wieder neu herangehen solltest.

Es könnte aber auch sein, dass du schon einmal durch die Prüfung gefallen bist und du bist komplett auf dich alleine gestellt und weißt gar nicht genau, wie du dich erneut auf die Prüfung vorbereiten sollst. Letzten Endes musst du, egal welche von den genannten Gründen eintreten, es könnte ja auch sein, dass es bei dir ein anderer Grund ist, es einfach herauszufinden: Wieso bist du demotiviert?

Gehe es strukturiert an

Und dann musst du herausfinden, wann du deine nächste Prüfung schreibst. Wenn deine Prüfung in 1 bis 3 Monaten ist, dann weißt du, du hast 30,60 oder 90 Tage Zeit, bis du die Prüfung schreibst.
Basierend auf den Informationen weißt du dann auch, in welchen Fächern du deine Prüfung schreibst. Basierend auf dem Wissen, kannst du dir ausrechnen, wie viele Tage du noch übrig hast und in wie vielen Fächern du eine Prüfung schreibst. Dann ist es wichtig, einen strukturierten Plan zu erstellen.

In diesem Plan kannst du festhalten, wie viele Tage du für ein Fach lernen hast. Dann solltest du dir einen Lernplan machen, wo du einfach eintragen kannst, wie viel Stunden du für ein Fach benötigst, um alles durchzuarbeiten und diese Summe kannst du durch alle Tage teilen.

Übernehme Verantwortung

Jetzt musst du ganz klar Verantwortung für dein Handeln übernehmen und du lernst einen Tag mal nicht, dann muss dir bewusst sein, dass du das Lernen an einem anderen Tag nachholen musst. Solltest du eine Woche mal nicht lernen, dann verschiebt sich alles nach hinten und es wird hinten raus immer mehr und mehr.

Setze dir kleine Meilensteine und kleine Ziele, sodass du jeden Tag ein bisschen, dafür aber kontinuierlich lernst. Dadurch, dass du jeden Tag kontinuierlich lernst, zum Beispiel jeden Tag 1 Stunde, kannst du die Inhalte besser aufnehmen und verarbeiten, um das Gelernte am Ende besser anwenden zu können.

Es passiert etwas Magisches.

Wenn du jeden Tag 1 Stunde lernst, dann passiert etwas Magisches. Du verstehst die Zusammenhänge besser, deine Fortschritte werden klarer und du bist viel motivierter. Wenn du diese Struktur einige Tage durchgezogen hast, dann ist es wichtig, dich NACH dem Lernen zu belohnen.

Du verbindest das Lernen mit etwas Positivem. Immer wenn du gelernt hast, belohnst du dich einfach selbst. Das kann zum Beispiel mit etwas Süßem sein, deiner Lieblingsserie oder Sport. Es muss nichts Großes sein, aber mit der Zeit fängt unser Gehirn an zu verstehen: Okay, ich habe mich hingesetzt und gelernt, obwohl ich keine Lust hatte und jetzt belohne ich mich dafür.

Wichtig ist, dass du dich auch nur dann belohnt, wenn du auch wirklich gelernt hast. Ein netter Nebeneffekt ist, dass wir uns dadurch eine Gewohnheit antrainieren und das Lernen am Tag einfacher und selbstverständlicher wird.
Mach dir den Effekt der positiven Bestärkung da zu nutzen.

Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es wichtig ist, dass du einen strukturierten Lernplan hast, der logisch die verschiedenen Inhalte aufbaut.

Wenn du dabei Unterstützung brauchst, dann besuche unsere Webseite www.patrickgrabowsky.de und melde dich bei uns bezüglich eines kostenfreien Erstgespräches. Ich freue mich auf dich.

Ihr Ansprechpartner
Patrick Grabowsky
Experte für IHK-Weiterbildungen

Digitales Weiterbildungsinstitut
Grabowsky Consulting GmbH
Gründelbachstraße 10
71691 Freiberg am Neckar